FÜNFTES GESPRÄCH
AM 07. SEPTEMBER 2021 UM 11 – 13 UHR

Hauptsache gesund

Was ist uns Gesundheit wert?

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen, heißt es. In den letzten Monaten haben wir für unser aller Gesundheit unser halbes Leben lahmgelegt. Damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, mussten wir viel opfern. Dabei ist auch sichtbar geworden, unter welchen schwierigen Bedingungen Menschen im Kranken- und Pflegebereich arbeiten – obwohl wir doch dringend auf sie angewiesen sind.

Wie kann unser Gesundheitssystem menschlicher werden? 

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen brauchen bessere Arbeitsbedingungen, bessere Ausstattung und mehr gesellschaftliche Wertschätzung. Wie kann es uns gelingen, unser Gesundheitssystem menschlicher zu machen? Rede mit bei unserem fünften Gespräch!

Lust auf mehr Hintergrundinformationen?
Hier findest Du ein kurzes Thesenpapier zum Thema.
▽ Download PDF

Melde dich hier zum Live-Gespräch an
Live medical screening with medical application on tablet Bild-Nr. 298469457 © ra2 studio - stock.adobe.com

GESPRÄCHSPARTNERIN

Corinna Mühlhausen

Corinna Mühlhausen hat sich als Journalistin und Trendforscherin auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Ihr Grundthema ist der Healthstyle, also die Frage, was die Menschen eigentlich wirklich unter Gesundheit verstehen und welche Werte, Megatrends und Hypes die Entwicklung in der Gesundheitsbranche antreiben. Ihre aktuelle Publikation „Health Report 2022“ ist im März 2021 im Zukunftsinstitut von Matthias Horx erschienen.

Corinna Mühlhausen, Foto: Matthias Moeller-Friedrich

VIDEOTEASER

GESPRÄCHSPARTNER

Felix Berndt

Felix Berndt zählt zu den bekanntesten Ärzten Deutschlands. Auf seinem Instagram-Account „Doc Felix“ schauen ihm 180.000 Menschen zu, bei Tiktok sind es sogar über 500.000. Dem 28-Järigen geht es vor allem darum, seine Follower mit Beiträgen zu Ernährungsplänen, Sporteinheiten oder Atemübungen für die mentale Gesundheit zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Auf Social Media erreiche er seine Patienten eher als im realen Leben. Vor allem komme es ihm aber darauf an, nicht erst dann zu helfen, wenn schon jemand krank ist.

Felix Berndt

VIDEOTEASER

DEIN KOMMENTAR

Wir sammeln schon jetzt Kommentare und Meinungen, Fragen und Ideen rund ums Thema.

Hier geht es zur Kommentarfunktion

Dein Kommentar

Du kannst uns schon jetzt Deine Meinung zum Thema sagen. Hast Du Hinweise, Fragen, Ideen, Anregungen? Dann her damit. Rede mit und werde Teil der Community!

Wir benachrichtigen Dich, wenn Dein Kommentar veröffentlicht oder für unsere Live-Diskussion ausgewählt wird.