GEPLANTE GESPRÄCHE

Lasst uns reden – über sechs wichtige Zukunftsthemen! Melde Dich an und rede mit.

Lernort Schule

Weg vom klassischen Stundenplan?

Fernunterricht, Hygienekonzepte, Quaran­täne­regeln – Das Coronavirus hat Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Neben der schlech­ten digitalen Aus­stattung der Schulen und den ungleichen Bildungschancen.

Gesprächspartner/-in: Melisa Erkurt, Benno Schulz

Die Arbeitswelt steht Kopf

Wie werden wir morgen arbeiten?

In der Corona-Krise ist jeder dritte Beschäftigte in Deutschland ins Homeoffice gewechselt. Viele Berufe mit niedriger Bezahlung und schlechtem Ansehen galten plötzlich als.

Gesprächspartner/-in: Julia Friedrichs, Gabriel Rath

Gemeinsam einsam

Wie verändert die Corona-Pandemie unser Zusammenleben?

Abstand, Kontaktbeschränkungen, Mundschutz, Videotreffen: Viele von uns haben Familie und Freund/-innen in den letzten Monaten haupt­sächlich auf einem Bildschirm gesehen. Wie wird der fehlende zwischen­menschliche Kontakt unsere Gesellschaft verändern?

Glaube in Zeiten von Corona

Erleben religiöse Werte ein Comeback?

In Krisenzeiten suchen Menschen Halt. Viele von uns finden ihn in einem Glauben, der Hoffnung und Sicherheit gibt. Werden Glaube und Religion nach der Corona-Krise wieder eine größere Rolle spielen?

Hauptsache gesund

Was ist uns Gesundheit wert?

Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass unserem Gesundheitssystem Zahlen wichtiger sind als die Menschen, für die es gedacht ist. Wir müssen uns entscheiden, was uns unsere körperliche, see­lische und soziale Gesundheit wirklich wert ist.

Nachhaltig leben

Von Corona für das Klima lernen?

Wenn wir die Erde vor einer Klimakatastrophe bewahren wollen, müssen wir unsere Lebens­gewohn­heiten drastisch ändern. Die Pandemie hat deutlich gemacht, dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber geht das nur durch Verzicht?

DU BIST INTERESSIERT UND MÖCHTEST MITREDEN?

Melde dich an